Integration in die Arbeitsumgebung – Massgeschneiderte PC-Schulung für die neue Tätigkeit

Integration in die Arbeitsumgebung – Massgeschneiderte PC-Schulung für die neue Tätigkeit

Es kann vorkommen, dass erfahrene Berufsleute aus gesundheitlichen Gründen ihre langjährige Tätigkeit aufgeben müssen und eine andere Tätigkeit innerhalb des Unternehmens übernehmen – meistens dann auch mit einem PC am Arbeitsplatz und dieser ist nicht nur einen Klick entfernt…

Anstatt draussen auf Montage, auf der Maschine oder unterwegs im Fahrdienst, solche Mitarbeitende bringen viel Erfahrung mit, die sie mit der neuen Tätigkeit am Computer bestens kombinieren können und weiterhin wertvolle Dienste für den Arbeitgeber erbringen.

Massgeschneiderte PC-Ausbildung hilft, innert kurzer Zeit Wissenslücken zu füllen. Einarbeiten in die IT-Prozesse «on the Job» führt zu kompetentem Bearbeiten von Aufträgen, Materialwirtschaftsprozessen oder von spezifischen Ab- oder Berechnungen.

Solche Mitarbeitenden in die benötigten IT-Fertigkeiten einzuführen, ist nicht ohne Herausforderung für beide Beteiligten aber auch ein Aufsteller und motivierend, weiteres dazuzulernen in einem Bereich, in welchem man nie ausgelernt hat.

In Zusammenarbeit mit BBS Office GmbH Wohlen und der SVA Aargau - Berufliche Eingliederung führen wir diese arbeitsspezifischen Ausbildungen durch.

Hier ist ein Beispiel:


PC-Schulung und Einführung in digitale Prozesse im Betrieb

«Leider musste ich krankheitsbedingt meinen Beruf als Lokführer beenden. Ich wusste, dass die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle bei der SBB nicht einfach werden würde.

Mein Umgang mit elektronischen Hilfsmitteln und das Arbeiten an einem PC waren mir relativ fremd. Ich wusste, dass ich meine Kenntnisse in dieser Richtung unbedingt erweitern musste.

Die Reintegrationsstelle der SBB vermittelte mir einen Arbeitsplatz in einem Reparaturcenter. Es wurde mir auch eine Informatik-Schulung vermittelt, die von der IV übernommen wurde. So kam es, dass ich diese Ausbildung von der Firma BBS Office in Wohlen besuchen durfte. Mein persönlicher Kursleiter und Coach, Herr Roger Müller, begleitete mich in dieser Ausbildung. Pandemiebedingt durch das Coronavirus fand ein Teil dieser Schulung Online statt via Teams. Die Sitzungen verbrachte ich an meiner Arbeitsstelle in Bern.

Herr Müller nahm ich als sehr kompetenten Kursleiter wahr. Zuerst eruierten wir, was alles an Mitteln von der SBB vorhanden war. Dann klärten wir gemeinsam ab, was mir wichtig ist und was meine Ziele sind. Für mich ging es auch darum, meine Angst zu nehmen vor diesem Medium. Dazu in den verschiedenen Programmen Einblicke zu bekommen und was mit diesen alles möglich ist. Entsprechend gestaltete Herr Müller das Lernprogramm. Er ging auf mich ein und bewies sehr grosse Geduld. Ich für meinen Teil konnte enorm profitieren von dieser Ausbildung.

Ich bedanke mich bei allen, die es ermöglicht haben, dass ich einen Einblick in diese "Welt" bekommen habe. Vor allem aber Roger Müller, der mir mit seiner positiven Einstellung, seinem Know-how und viel Geduld die PC-Welt nähergebracht hat. R. Blum.»

 

 

ALS PDF DOWNLOADEN